Geschichte der KGB

Die Geschichte des Bilsteiner Karnevals…..

Die karnevalistische Tradition des Burgdorfes Bilstein geht zurück auf das Jahr 1961 als ein Umzug mit Prinz Olly I. (Clemens Epe) an der Spitze die Straßen des Ortes mit närrischem Treiben erfüllte. Auch im Folgejahr 1962 zog erneut ein festlicher Umzug mit Prinz Olly II (Horst Hebbeker) durch das mittlere Veischedetal.

Danach allerdings versank der Bilsteiner Karneval für fast zwei Jahrzehnte im Dornröschenschlaf, ehe sich die Bilsteiner Vereine im Jahre 1981 entschlossen, einen Elferrat zu gründen und eine Prunksitzung am Samstag vor dem Rosenmontag durchzuführen. Unter dem Motto „Alle Bilsteiner Vereine hängen an einer Leine“ wurde die Veranstaltung in der bis auf den letzten Platz gefüllten Freiheit-Bilstein-Halle ein voller Erfolg.

Dies beflügelte den Elferrat derart, dass man sich entschloss, im kommenden Jahr 1982 die Schlüsselgewalt für den Bilsteiner Karneval wieder einem Prinzen zu übertragen. Und so zog denn im Jahre 1982 Prinz Willi I. (Willi Cramer) unter dem tosenden Beifall der Närrinnen und Narren als erster Bilsteiner Prinz der Neuzeit in die Freiheit-Bilstein-Halle ein.

Im Jahre 1985 erschien zum ersten Mal der Bilsteiner-Karnevals-Kurier (BKK), eine Zeitschrift mit Beiträgen rund um das Thema Karneval und finanziert durch Anzeigen der heimischen Betriebe und Unternehmen. Der BKK ist zwischenzeitlich zu einer festen Einrichtung im Bilsteiner Karneval geworden und ist im näheren sauerländischen Umfeld einzigartig und beispiellos.

11 Jahre später hielt denn auch die Gleichberechtigung in Bilstein Einzug, als zum ersten Mal eine Prinzessin, Prinzessin Andrea I. (Andrea Vente) an der Seite von Prinz Martin II. (Martin Tillmann) sich dem närrischen Volk von Bilstein präsentierte.

Aber auch in tänzerischer Hinsicht hat sich unser Karneval prächtig entwickelt. Vier Garden sind inzwischen ein fester Bestandteil unserer Sitzung: Die Bilsteiner Piccolinas, Minis, Burgsterne und die Prinzengarde.

 

Im Jahre 2002 wurde dann auch endlich die KGB (Karnevalsgesellschaft Bilstein) gegründet, im folgenden Jahr wurde diese Mitglied im Bund Westfälischer Karneval.

Karl-Heinz Nüschen
Vorsitzender KGB e.V.